top of page

Voiceover Aufnahmen in der Corona-Pandemie

Aktualisiert: 1. Feb. 2021


Voiceover oder Sprecher Aufnahmen in Zeiten der Pandemie

Im Jahr 2020 hat sich unsere Welt schlagartig verändert. Was für uns Menschen das normalste war, ist jetzt nicht mehr möglich. Sich physisch zu treffen, ist plötzlich auf unbestimmte Zeit vertragt. Neue Formate sind gefragt. Eigentlich sind sie nicht neu, aber wir müssen uns wohl oder übel damit anfreunden und die virtuelle Welt bewusst gestalten. Wie kann der doch so wichtige Austausch zwischen Teams, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern für alle Teilnehmenden sinnhaft gestaltet werden?


Audio- oder Videoproduktionen mit Sprechern können hier eine gelungene Lösung bieten. Mit der richtigen technischen Ausrüstung ist auch der Sprecher zeitnah virtuell verfügbar. In Pandemie-Zeiten werden Dienstleistungen nämlich bevorzugt ohne physischen Kontakt in Anspruch genommen. Bei aufwändigen Werbeproduktionen wurde bis vor Kurzem viel Wert auf die Anwesenheit eines Stimmen-Talents im Tonstudio der Agentur gelegt. Dieses Setup gilt bei grossen nationalen Kampagnen seit Jahren als bevorzugte Wahl. Wie in vielen anderen Branchen hat die Pandemie den Prozess der Digitalisierung massiv beschleunigt und so ist es heute auch bei grossen Produktionen salonfähig geworden, alles "remote" umzusetzen.


Was ich seit über 5 Jahren aktiv anbiete, wird nun salonfähig: Eine Aufnahme via Livestreaming und ohne physischen Kontakt zwischen Tonstudio/Kunde und Sprecher. Dazu ist neben einer professionellen Tonkabine und hochwertiger Audio-Hardware auch eine potente Internet-Leitung mit den richtigen Tools vonnöten. Auch wenn die technische Ausrüstung und das Know-How des Sprechers nur bedingt Einfluss auf das Ergebnis haben, ist dies dennoch ein wichtiger Aspekt um eine Produktion für alle Beteiligten effizient über die Bühne zu bringen. Einige technische Details zu meiner Umgebung finden Sie auf meiner tontechnischen Seite.


Dass eine Livestreaming-Aufnahme mit mir einwandfrei funktioniert, können Ihnen viele meiner Kunden bestätigen. Melden Sie sich direkt bei mir um mehr zu erfahren!

44 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page