© 2011-2020 Andy Zimmermann - Schweizer Sprecher für Deutsch und Schweizerdeutsch. 

Diese Dialekte biete ich an

Hochdeutsch für den Schweizer Markt

Seit dem Jahr 2011 befasse ich mich intensiv mit Hochdeutsch und Bühnendeutsch. Durch viele Coachings und Workshops habe ich mein Deutsch so perfektioniert, dass es der in Schweizer Werbefenstern verwendeten Form entspricht. Von einem für Schweizer Verhältnisse reinen Deutsch (Track 1), bis zu einem Deutsch, wie es vom Durchschnittsschweizer gesprochen wird (Track 4), kann ich alles anbieten.

Zürichdeutsch

In der Stadt Zürich und deren Agglomeration habe ich die meiste Zeit meiner Jugend verbracht und lebe heute noch da. In diesem Dialekt bin ich gewannt und schnell! Mein Zürichdeutsch reicht von hartem Stadtzürcher-Dialekt (Track 1) bis zu einem weicheren Winterthurer oder ans Aargau angrenzenden Dialekt (Track 4).

Berndeutsch

Ich bin nicht in Bern, aber mit Berndeutsch aufgewachsen. Mit dem Emmentaler-Dialekt meiner Mutter und dem Interlakner-Dialekt meiner Frau kenne ich verschiedene Facetten von Berndeutsch von Haus aus. Meine Variante nenne ich ein "abgeschwächtes Berndeutsch". Darum ist mein Berner Dialekt auch nicht eindeutig einer Region zuzuschreiben. Es reicht von Bern (Track 1) bis an die Solothurner Grenze (Track 4)

Englisch / English with Swiss accent

Englisch biete ich nur als Fremdsprachler an. Wie man im Track 1 der Playlist hören kann, ist meine Schweizer Herkunft zwar nicht offensichtlich, aber hörbar. Auch ein explizit schlechtes Schweizer-Englisch kann ich anbieten - dies ist in Track 2 hörbar.